Lerngeschichten für Kita Kinder Lerngeschichten für Kita Kinder

Lerngeschichten für Kita Kinder

im Rahmen meines Studium habe ich im letzten Semester eine Lerngeschichte geschrieben. Dabei handelt es sich um eine Geschichte über das Kind im Kita-Alltag. Der Erzieher/in beobachtet das Kind und untersucht das Verhalten auf unterschiedliche Dispositionen. Hier habe ich Euch ein Beispiel geschrieben.

Lerngeschichten – Beispiel

„Lieber Daniel!

Vor Kurzem habe ich dir beim Spielen zugeschaut.

Neugierig bist du zum Ballbecken gelaufen und hast Dir die Bälle angeschaut. Vorsichtig hast du das Becken berührt. Erst dachte ich, du traust dich nicht hinein. Du hast gezögert, mich angeschaut und immer wieder auf das Becken gezeigt. Doch dann hast du die Hürde geschafft und du bist alleine über den hohen Beckenrand geklettert. Erst mit einem Bein, dann mit dem Anderen. Schwups und schon warst du im Becken.

Und du hattest große Freude beim Spielen. Deine Augen haben geleuchtet und du hast gelächelt. Immer wieder hast du einzelne Bälle in die Hand genommen und wieder losgelassen. Ich war erstaunt, wie gut du bereits zugreifen kannst. Den ersten Ball hast du ganz hoch gehalten, doch er ist dir direkt wieder heruntergefallen. Den zweiten Ball hast du in die Luft gehalten und mit Schwung geworfen. Der Ball ist geflogen und geflogen und auf den Boden gelandet. Es hat Dir Spaß gemacht. Du warst entspannt, hast gelächelt und ganz laut „Ball“ gerufen. Daraufhin wurde es leider laut. Einige Kinder haben neben Dir gespielt. Du fandest das spannend und hast zugeschaut. Aber nicht lange und du hast dich wieder auf dein Spielen konzentriert. Du hast noch einen Ball in die Hand genommen und ihn geworfen.

Ich finde es toll, dass du dich nach anfänglichen zögern getraut hast in das Becken zu steigen. Du bist selbstständig über den großen Beckenrand geklettert, hast dich nicht von den anderen Kindern ablenken lassen und konntest sogar einen Ball werfen.

Ich wünsche Dir viele weitere spannende Erlebnisse im Kindergarten!

Dein Toni“

Bei den ausgehenden Links zu Online-Händlern handelt es sich um Affiliate-Links, bei denen Fuento eine Provision erhält. Unterstütze unsere Arbeit mit einem einfachen Klick. Danke. :) 💚
Bildungs- und Lerngeschichten

Bildungs- und Lerngeschichten

Die „Bildungs- und Lerngeschichten“ setzen an den Stärken und Kompetenzen jedes einzelnen Kindes an und beziehen sowohl die Kinder als auch ihre Eltern mit ein.

Mehr über Lerngeschichten

Wenn Euch das Thema interessiert und ihr mehr darüber erfahren wollt, kann ich Euch diese Unterlagen ans Herz legen.

Unterstütze uns jetzt

Unterstützt uns über den PayPal-Button oder Link. Jede Spende mit einem beliebigen Betrag hilft uns weiter. Damit wir auch weiterhin Inhalte für Euch produzieren können.