Polizeiruf 110 Polizeiruf 110
Polizeiruf 110

Polizeiruf 110 –
In der MDR-Box

Polizeiruf 110
Plot-Anaylse Der Episode: Tod Eines Fahnders

Weiter gehts mit einer Plot Analyse. Diesmal zum guten alten Serienkrimi — Polizeiruf 110.

In meinem vorherigen Beitrag habe ich das Märchen „Der Wolf und die sieben jungen Geißlein“ auf den Plot Aufbau untersucht. Diesmal möchte ich mich mit einer Krimiserie befassen. Der erfolgreichen DDR Krimi Serie „Polizeiruf 110“. Seit 1971 wird die Serie in regelmäßigen Abständen im deutschen Fernsehen ausgestrahlt und begeistert immer wieder das Publikum. Grund genug mir eine Folge genauer anzuschauen und auf die Handlung zu untersuchen.

Typische Archplot Strukturen

In dem vorherigen Artikel bin ich genauer auf die Struktur eines typischen Handlungsverlaufes im Film eingegangen. Daher werde ich es an dieser Stelle nicht erneut tun und verweise stattdessen auf diesen Artikel auf Fuento.

Ingrid Sundberg hat diese allgemeine Grafik entworfen, in der die Handlung dargestellt werden kann.

Plot Analyse - Arc Structure

Analyse einer Polizeiruf 110 Folge

Grundlage meiner Analyse ist die Folge „Tot eines Fahnders“, die auf der Polizeiruf MDR Box 8 zu finden ist. Der Link folgt hier.

Um die Handlung in solch einen Graphen zu verwandeln, musste ich es diese erst ein Mal notieren. Das Resultat könnt ihr unten sehen. Eine Auflistung aller Geschehnisse mit einem Zeitstempel. Anschließend bin ich diese Liste durchgegangen und habe am Rand notiert, welche Plot Ereignisse das sind. Das Ergebnis habe ich in den Graphen eingezeichnet. Und tatsächlich, auch der Polizeiruf folgt dem Muster. Lediglich der Beginn ist bei der Polizeiruf 110 Folge erheblich kürzer. Es gibt so gut wie keine „Ordinary World“, die in dem Film vorgestellt werden muss. Die Realität ist klar zu erkennen. Die Folge wird stattdessen mit einem Verbrechen eröffnet. Sonst folgt es dem typischen Film Schemata. Zusätzlich habe ich die BEAT-Punkte markiert. Dabei handelt es sich um Punkte, in der die Handlung weiter oder in eine neue Richtung gelenkt wird. In Falle einer Krimi Serie sind das meist Hinweise auf den Täter_in.

Plot Analyse - Polizeiruf 110

Plot Analyse - Polizeiruf 110

Plot Analyse - Polizeiruf 110

Plot Analyse - Polizeiruf 110

Mitwirkende

Wolfgang Münstermann
Director
Axel Rothenburg
Director of Photography
Clemens Berger
Writer

Darsteller

Marie Gruber
als Rosamunde Weigand
Jaecki Schwarz
als Herbert Schmücke
Wolfgang Winkler
als Herbert Schneider
Katerina Jacob
als Iris Meissner
Klaus-Jürgen Steinmann
als Dr. Klaus Riepe
Nadeshda Brennicke
als Anja Sakowski
Sabine Vitua
als Karin Gödel
Christian Goebel
als Manfred Köhler
Vielen Dank an TMDb, die uns die Filmdaten zur Verfügung gestellt haben.

Fakten zum Film

Erscheinungsdatum
27. Juni 1971
Staffeln
47
Episoden
370
Sender
ARD
Originalsprache
Deutsch
Laufzeit
90 Minuten
Genre
Krimi

Unterstütze uns jetzt

Unterstützt uns über den PayPal-Button oder Link. Jede Spende mit einem beliebigen Betrag hilft uns weiter. Damit wir auch weiterhin Inhalte für Euch produzieren können.